Rhetorik und Kommunikation

Frei reden und Gespräche führen – rhetorische Kommunikation

Rhetorische Kompetenz hilft in Beruf und privatem Rahmen. In unseren Trainings können Sie sich rhetorisch erproben und weiterentwickeln:

  • Selbstsicher auftreten und spontan reden:
    im persönlichen Gespräch, in Rede oder Vortrag behalten Sie den roten Faden, reagieren flexibel auf die Situation und vermitteln Ihre Sichtweise.
  • Sich verständlich ausdrücken:
    Sie sprechen klar, prägnant und anschaulich und formulieren der Situation angemessen.
  • Kooperativ kommunizieren:
    Sie sind offen für die Argumente ihres Gegenübers, sprechen Ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse an und gehen einfühlsam auf die der anderen ein. Im Team klären Sie einen Sachverhalt so, dass alle einbezogen und gehört werden.
  • Verhandeln:
    in Konfliktgesprächen oder in wichtigen Verhandlungen bewahren Sie einen kühlen Kopf, ergreifen die Initiative und bringen einen kooperativen Kommunikationsstil ein.
  • Argumentieren:
    Sie überzeugen zielstrebig mit fairen Argumenten, erkennen unfaire Argumentation und decken sie auf, ohne dass Ihr Gegenüber das Gesicht verliert.
  • Moderieren:
    Sie bringen alle Beteiligten ins Gespräch, strukturieren themenbezogen und steuern die Diskussion, ohne Partei zu ergreifen.